Schneckenlexikon alle Schneckenarten von A-Z
Home

Schnecken


- Schnecken mit A
- Schnecken mit B
- Schnecken mit C
- Schnecken mit D
- Schnecken mit E
- Schnecken mit F
- Schnecken mit G
- Schnecken mit H
- Schnecken mit I
- Schnecken mit J
- Schnecken mit K
- Schnecken mit L
- Schnecken mit M
- Schnecken mit N
- Schnecken mit O
- Schnecken mit P
- Schnecken mit Q
- Schnecken mit R
- Schnecken mit S
- Schnecken mit T
- Schnecken mit U
- Schnecken mit V
- Schnecken mit W
- Schnecken mit X
- Schnecken mit Y
- Schnecken mit Z
Info / Kontakt

Hinweise
Impressum


Schwarzer Schnegel

Informationen zur Schneckenart

Schwarzer Schnegel

Familie / Ordnung / Unterordnung:
Der Schwarze Schnegel gehört zur Familie der Arionidae, zur Ordnung der Lungenschnecken (Pulmonata) und zur Unterordnung der Stylommatophora.

Lateinischer Name:
Der wissenschaftliche Name des Schwarzen Schnegels lautet "Arion ater".

Allgemeines

Der Schwarze Schnegel ist eine große Nacktschneckenart und in Europa weit verbreitet. Er ist ein wichtiger Zersetzer in vielen Ökosystemen.

Aussehen

Der Schwarze Schnegel hat eine glatte, glänzende Oberfläche und eine schwarze Körperfarbe. Er kann bis zu 15 cm lang werden und hat eine kegelförmige Gestalt. Der Körper ist schlank und länglich und verjüngt sich zum Schwanzende hin. An der Vorderseite des Körpers befinden sich vier Tentakel, wobei die unteren beiden deutlich größer sind als die oberen. Der Schwarze Schnegel produziert einen Schleim, der als Schutz gegen Austrocknung dient.

Verbreitungsgebiet

Der Schwarze Schnegel ist in Europa, Nordafrika und Teilen Asiens verbreitet.

Lebensraum

Der Schwarze Schnegel lebt in feuchten Lebensräumen wie Wäldern, Wiesen und Gärten. Er bevorzugt feuchte und kühle Bedingungen und ist nachtaktiv.

Verhalten

Der Schwarze Schnegel ist eine nachtaktive Schneckenart und versteckt sich tagsüber in feuchten Verstecken wie Laubhaufen oder unter Steinen.

Ernährung

Der Schwarze Schnegel ernährt sich von Pflanzenmaterial und fungiert als wichtiger Zersetzer in vielen Ökosystemen. Er kann jedoch auch zu einem Schädling in Gärten und landwirtschaftlichen Gebieten werden.

Fortpflanzung

Der Schwarze Schnegel ist getrenntgeschlechtlich und legt seine Eier in feuchten Verstecken ab. Die geschlüpften Jungschnecken sind bereits nach wenigen Wochen geschlechtsreif.

Bedrohung

Der Schwarze Schnegel ist in seinem Verbreitungsgebiet eine häufige Art und wird nicht als bedroht angesehen. Allerdings kann er in landwirtschaftlichen Gebieten zum Schädling werden und wird daher mancherorts bekämpft.

Werbung


Dinosaurier
Frösche

(c) 2006 by lexikon-schnecken.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum